Entwicklung und Chronologie
der Partnerschaft von Bobbio Pellice (Italien) und Waldensberg
“Auf dem Weg der Ökumene, auf der Suche gemeinsamer Wurzeln und unterwegs zum zusammenwachsenden Europa …“
25. Juli – 1. August 1987
Erste Fahrt der Kirchengemeinde Waldensberg (ca. 50 Personen) mit Pfarrer Haag; Ziel: die „Waldensertäler“, ca. 50 km westlich von Turin in den piemontesischen Alpen (ursprüngliche Herkunft der Waldensberger Vorfahren).
Daraus entwickelt Pfr. Haag die Idee einer Partnerschaft.
Ziele: Verbindung und Verbundenheit in einem zusammenwachsenden Europa; Wiederaufspüren der eigenen religiösen Tradition und Identität; produktive Auseinandersetzung mit dem Thema „Vertreibung – Flucht – Asyl -neue Heimat“.
Mehrere Anfragen der Ev. Kirchengemeinde Waldensberg an die Leitung der Waldenserkirche Italiens, welche Kirchengemeinde für eine Partnerschaft geeignet sei. Vorschlag von dort: Bobbio Pellice, ca. 600 Einwohner, in der Mehrheit evangelisch, am Ende des Pellice-Tales gelegen nahe der Grenze zu Frankreich. Erste briefliche und telefonische Kontaktaufnahme der Pfarrer.
16. – 19. März 1989
Besuch des Kirchlichen Frauenchores Waldensberg in Bobbio Pellice und den „Waldensertälern“.
13. – 15. Oktober 1989
Im Rahmen des Jubiläums „250 Jahre Ev. Kirche Waldensberg“ Besuch einer großen Delegation und eines Chores aus
Bobbio Pellice.
Nach diesen Begegnungen werden erste persönliche Kontakte geknüpft.
Sodann arbeiten die Pfarrer beider Kirchengemeinden bei mehreren Treffen einer befreundeten Familie in Oensingen in der Schweiz einen Partnerschaftsvertrag und neue Möglichkeiten der Begegnung aus.
28. April – 2. Mai 1993
Offizielle Begründung der kirchlichen Partnerschaft anlässlich eines Besuches von Waldensbergern in Bobbio Pellice.
23. – 25. April 1994
Offizielle Begründung der kirchlichen Partnerschaft in Waldensberg – eine große Gruppe von „Bobbiesen“ macht den Gegenbesuch.
Sommer 1994
Die Freiwillige Feuerwehr Waldensberg bringt unter Leitung ihres Wehrführers Siggi Obermann das ausgemusterte, aber noch gut intakte Löschfahrzeug in die Partnergemeinde Bobbio Pellice.
Oktober 1996
Erneut einwöchige Gemeindefahrt der Ev. Kirchengemeinde Waldensberg nach Bobbio Pellice und in die Waldensertäler.
28. Mai – 1. Juni 1997
Begegnungsfahrt des Kirchenvorstandes der Ev. Kirchengemeinde Waldensberg nach Bobbio Pellice.
Ende August 1999
Jubiläum „300 Jahre Waldensberg“ – eine Gruppe aus Bobbio Pellice feiert mit den Waldensbergern.
Im selben Jahr im Anschluss an das Jubiläum
Aus einer „Bierlaune“ heraus auf dem Jubiläumsfest gründet sich der „Waldenserverein Waldensberg e.V.“, derzeitiger Vorsitz Corina Bopp. Jetzt entsteht in Absprache mit dem Ortsbeirat unter Ortsvorsteher Thomas Wittmann die Idee, auch in eine kommunale Partnerschaft mit Bobbio Pellice einzutreten. Die Stadt Wächtersbach unter Leitung von Bürgermeister Krätschmer stimmt diesem Vorschlag zu.
Sommer 2000
Corina Bopp, Vorsitzende des „Waldenserverein Waldensberg e.V.“, und Ortsvorsteher Thomas Wittmann besprechen die Idee einer kommunalen Partnerschaft mit dem dortigen Bürgermeister bei einem privaten Besuch mit ihren Ehepartnern in Bobbio Pellice.
1. August 2001
Der Bürgermeister von Bobbio Pellice, Aldo Charbonnier, teilt dem Ortsbeirat Waldensberg und der Stadt Wächtersbach mit, dass auch seitens der Kommune Bobbio Pellice der Weg frei ist für eine Partnerschaft.
29. September – 5. Oktober 2001
Weiterer Besuch von Waldensbergern in Bobbio Pellice, auch mit dem Zweck von Verhandlungen über die Feierlichkeiten zum Beginn der kommunalen Partnerschaft.
Der offizielle Beginn der kommunalen Partnerschaft gerät ins Stocken.
6. Juni – 9. Juni 2003
Delegation von Bobbio Pellice besucht Waldensberg, untergebracht bei den Waldensberger Kirchenvorstands-Mitgliedern.
Gruppe nimmt u.a. am Abendmahlsgottesdienst teil.
… endlich kann auch die kommunale Partnerschaft anfangen
23. September – 25. September 2005
Feier zur offiziellen Begründung der kommunalen Partnerschaft zwischen Bobbio Pellice und Waldensberg; eine große Gruppe aus Bobbio mit Repräsentanten der Kommune nimmt teil; die Bürgermeister von Wächtersbach und Bobbio ratifizieren den Vertrag.
30. September – 2. Oktober 2006
Eine große Anzahl interessierter Waldensberger fährt (mit Bus) zu den Feierlichkeiten der offiziellen Begründung der kommunalen Partnerschaft nach Bobbio Pellice.
26. Mai – 28. Mai 2007
Jugendliche aus Waldensberg und Breitenborn fahren (mit drei Kleinbussen) zur Partnergemeinde und nehmen am 10-jährigen Jubiläum des Coretto, des Jugendchores, von Bobbio und Villar Pellice teil.
31. Oktober – 3. November 2008
Der Coretto aus Bobbio und Villar Pellice unter Leitung von Cristina Pretto kommt nach Waldensberg und gibt zwei Konzerte (eines davon in der Ev. Kirche zu Wächtersbach).
08. Mai –11. Mai 2009
Besuch von 1. Vorsitzende des Waldenservereines Corina Bopp mit Ehemann und Ortsvorsteher Thomas Wittmann mit Ehefrau in Bobbio Pellice zur Einweihung des neuen Kulturzentrums und Teilnahme am Markt zum Viehauftrieb mit Verkauf von Erzeugnissen aus unserer Wächtersbacher Heimat. Der Erlös kam den Hinterbliebenen der Erdrutschopfer von Bobbio und Villar Pellice zu Gute. Im Mai 2008 hatten Erdmassen als Folge heftigen Regens ein Haus verschüttet und ein Auto unter sich begraben, wobei 3 Personen ums Leben kamen.
07. November – 08. November 2009
Besuch aus Bobbio Pellice aus Anlass der 10-jährigen Jubiläumsfeier des Waldenservereines. Es kamen die neu gewählte Bürgermeisterin von Bobbio Pellice Patricia Geymonat und der neue Waldenser-Pfarrer Gregorio Plescan.
29. Oktober – 01. November 2010
Fahrt von 10 Mitgliedern des Waldenservereines nach Bobbio Pellice zum Viehabtrieb.
Auf dem dazugehörigen Markt verkauften wir ebenfalls Produkte aus unserer Region.
15. Februar – 18.Februar 2012
Fahrt nach Bobbio Pellice mit einer kleinen Delegation, anlässlich der Feierlichkeiten zum 17. Februar.
(Am 17.2.1848 haben die Waldenser ihre Freiheitsrechte bekommen)
15. März – 17. März 2013
Besuch aus Bobbio zum Besuch des Theaterabends der Laienspieler Waldensberg.
31.Mai – 3.Juni 2013
Besuch in Bobbio Pellice mit Begegnungen in der Partnergemeinde und Besuch der historischen Stätten der Waldenser.
4. April – 7. April 2014
Besuch aus Bobbio anlässlich der Feierlichkeiten 20 Jahre kirchliche Partnerschaft und wiederum der Besuch eines Theatherstückes „Liebe Lügen Leberkäs“ der Laienspiele Waldensberg.
23. Juli – 27. Juli 2016
Reise in die Partnergemeinde mit Wanderung zu einem Gottesdienst in den Bergen in 2.299 m Höhe auf dem „Colle della Croce“.
Feierstunde 10 Jahre Kommunale Partnerschaft, Bürgermeister der Stadt Wächtersbach Andreas Weiher hat mit seiner Frau daran teilgenommen.
17. Februar 2018
Freudenfeuer an Grillhütte/Dorfgemeinschaftshaus mit übermittelnden Grüßen aus Bobbio Pellice zum Tag der Freiheitsrechte am 17. Februar 1848.
30. April – 1. Mai 2018
Besuch aus Bobbio mit 20 Personen zu 25 Jahre Kirchliche Partnerschaft.
19. – 23. Juli 2019
Mit 18 Personen sind wir zu einem Wanderwochenende in unsere Partnergemeinde aufgebrochen. Von unseren Freunden aus Bobbio war eine Wanderung mit Übernachtung auf Conca del Pra (1.730m) in der Herberge “Ciabota“ und anschließendem Gottesdienst (mit Waldensern aus Italien, Frankreich und Deutschland) auf dem Berg „Colle della Croce“ (2.299m) organisiert.
11. September 2022
Besuch aus Bobbio Pellice von 5 Personen zum Henri Arnaud Fest, anläßlich seines 300+1 Todestages. Beginnend mit Gottesdienst in der Kirche und anschließendem Fest am August-Grefe-Haus mit Frühschoppen-Blasmusik und Henri Arnaud Ausstellung – “Sein Weg durch Europa“.
08. – 11. Dezember 2022
Besuch von Marco Poet mit Ehefrau Renata und Martha Lausarot zur Präsentation seines Filmes über den Widerstandskämpfer Joshua Giavavello, der Löwe von Rora mit dem Titel “Bewusstsein und Widerstand“.
Aufführung im Waldensort Rohrbach (Wembach-Hahn) und in Waldensberg im Dorfgemeinschaftshaus.
21. – 25. Oktober 2023
Busreise mit 36 Personen anlässlich des Bestehens der kirchlichen Verschwisterung seit 30 Jahren. Sowie zum Viehabtrieb und Markt in Bobbio Pellice.